Über mich

Meine Ratten:
 - Die Zicken
 - Die Zottelbande
 - Die Bärchen
 - Findelratte
 - Roxy's Babys
 - Die 4er-Bande
 - Die 2er-WG
Verblichene
Goldratte & Co

Fotogalerie
(neue Bilder)

Integration:
 - die erste
 - die zweite

Erlebnisse
 - Helmut
 - Bremer Messe
 - Filmstar
Operationen:
 - Lisanne
 - Aaron

Sonstiges
 - Notfallratten
 - Käfige

Gästebuch
Forum
Links

Top 50 Ratten

M@il mir...

Disclaimer

HOME



Wer hat Angst vor'm dicken Helmut?

Unser Helmut wurde als 8wöchiger "Halbstarker" von der damaligen Freundin meines Sohnes Kim aus einer Zoohandlung freigekauft. Ich erlebte Helmut damals bei einem Besuch als ängstliches Tierchen, das sich auf der Fensterbank in eine Ecke gedrückt unter einem Tuch versteckte. Beim Versuch, ihn zu streicheln, zwickte er jeden in die Finger. Offensichtlich machte Helmut schon in dieser Zeit die Erfahrung, dass er mit Beißen eine enorme Wirkung erzielen kann.

Einige Wochen später übernahm mein Sohn den agoutifarbenen Ratterich, da der Vermieter seiner Freundin die sofortige Abschaffung des "Ungeziefers" verlangte. Helmut hatte inzwischen Gefallen an der Beißerei gefunden. Ängstlich war er jedoch keineswegs mehr, er wusste ja nun, wie man sich als Ratte zur Wehr setzen kann.

Als mein Sohn in den Käfig greifen wollte um den Futternapf aufzufüllen, hackte Helmut ohne Vorwarnung beherzt zu. In einer Reflexbewegung schlug Kim gegen den Käfig, der unter lautem Geschepper erbebte. Helmut war von dem Getöse und dem Käfigbeben derart beeindruckt, dass er nie wieder versuchte Kim zu Beißen. Mit anderen Personen brachte Helmut dieses schreckliche Erlebnis jedoch nicht in Zusammenhang, denn er war ein kluges Kerlchen.

Jeder Fremde wurde nun von Helmut erst einmal auf seine Reaktionen getestet. Er zwickte leicht in einen Finger und wenn die Testperson sich auch nur ansatzweise erschrak, hackte Helmut bei nächster Gelegenheit sofort erbarmungslos zu. Erfolgte auf sein Fingerfassen keinerlei Reaktion der Testperson, versuchte er es nochmals etwas kräftiger. Wurde Helmut nun angepustet und geschimpft, gab er scheinbar auf, aber nur um einige Zeit später einen erneuten Test zu starten.

Ansonsten war Helmut ein ganz normaler lieber und neugieriger Rattenmann. Man konnte ihn frei laufen lassen, er ließ sich auch widerstandslos hochnehmen, kletterte auf uns herum, auch unter dem Pullover; aber wehe, er entdeckte nackte Hände. Bei bereits ausgetesteten Personen, legte er dann die Ohren nach hinten, seine Augen wurden zu Schlitzen und unmittelbar darauf folgte der schmerzhafte Angriff. Für mich war es schon Routine, die Hände in den Pulloverärmeln zu verstecken, wenn Helmut sich näherte.

Helmut blieb irgendwann bei mir und durch liebevolle Zuwendung wurden seine Beißattacken immer seltener. Ich habe ihn kein einziges Mal für sein Verhalten "bestraft", war nur unendlich enttäuscht wenn er doch mal wieder aus heiterem Himmel zugeschlagen hatte, und sagte dann nur traurig zu ihm: "Ach Helmut, warum hast Du das nun wieder gemacht?" Helmut beobachtete mich sehr genau und irgendwie hatte ich das Gefühl er guckt so, als ob es ihm leid täte. Endlich, nach Monaten, wurde auch ich von meinem süßen Dickerchen nie wieder verletzt.