Über mich

Meine Ratten:
 - Die Zicken
 - Die Zottelbande
 - Die Bärchen
 - Findelratte
 - Roxy's Babys
 - Die 4er-Bande
 - Die 2er-WG
Verblichene
Goldratte & Co

Fotogalerie
(neue Bilder)

Integration:
 - die erste
 - die zweite

Erlebnisse
 - Helmut
 - Bremer Messe
 - Filmstar
Operationen:
 - Lisanne
 - Aaron

Sonstiges
 - Notfallratten
 - Käfige

Gästebuch
Forum
Links

Top 50 Ratten

M@il mir...

Disclaimer

HOME



Garten Reisen Freizeit vom 8. bis 11. März 2001

Zum 1. Mal in diesem Jahr war die Sonderausstellung "Tiere in der Familie" auf dieser Messe vertreten. Tanja Wendeling, Leiterin der Regionalgruppe Bremen des V.d.R.D. e. V., hat unsere Teilnahme an dieser Ausstellung organisiert. Teppiche, Stellwände sowie Tisch und Stühle zum Ausruhen wurden von der Messeleitung gestellt.


Unser Rattenstand maß 28 qm und befand sich gleich gegenüber des Eingangs. Alle Besucher, die die Ausstellung Heimtierwelt besichtigen wollten und sich auf die Streicheltiere freuten, wurden als Erstes mit R A T T E N konfrontiert. Da bekamen wir diverse verschiedene Aussprüche zu hören, von "Guck mal, Ratten, wie niedlich... (nix wie hin)" über "Iiihh, Ratten, schnell weiter... (grusel)" bis "Das hat mir auch noch gefehlt! Da hab ich die Viecher jahrelang bekämpft, nun komm ich hier herein und muß mir das ansehen...(bleibt fassungslos stehen)".

Tja, meistens sind es immer noch die unvoreinge- nommenen Kinder, die die liebenswerten Seiten unserer Rattis sofort erkennen. Die Erwachsenen, besonders jene über 30 Jahre, nähern sich den Käfigen, wenn überhaupt, oftmals nur mit Gänsehaut. Es gab aber auch Ausnahmen, wie z. B. ein älteres Paar im Rentenalter, wo die Frau verzückt vor dem Käfig mit den kleinen Abgaberatten stand, liebevoll unsere Streichelratte Lisanne kraulte und sehr bedauerte, dass ihr Mann sich (noch) nicht zur Anschaffung rattiger Gesellschaft überreden ließ.

Ich hatte mir am Donnerstag und Freitag für die Mithilfe am V.d.R.D.-Stand Urlaub genommen. Am Samstag hatten auch nicht genügend Helfer Zeit und somit ließ ich den Wochenendeinkauf und das Kochen von meinen Söhnen erledigen, um noch einmal dabei sein zu können. An den ersten beiden Tagen kamen vormittags hauptsächlich Kindergärten und Schulklassen in die Ausstellung. Am Freitag und Samstag nahm ich meine Findelratz Lisanne mit und sie mußte sich als Streicheltier zur Verfügung stellen. Anfangs gefiel es ihr recht gut, soviel ungewohnte Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zu bekommen, obwohl es doch eingentlich für sie Schlafenszeit war. Immer wieder wurde sie auf Drängen der vielen Kinder aus dem Käfig genommen und von vielen kleinen und großen Händen gestreichelt.

Wenn Lisanne mal im Käfig war, versuchte sie nicht, sich irgendwo zur Ruhe zu legen. Als sie nach 5 Stunden noch immer keine Anstalten machte, sich zu verstecken, wurde ich langsam besorgt. Lisi war anscheinend total überdreht, denn sie saß mit geöffneten Augen in der Handtuch-Hängematte und reagierte überhaupt nicht mehr. Nun wurde es höchste Zeit, daß Lisanne aus dem Trubel herauskam. Ich nahm sie aus dem Käfig und stopfte sie unter meinen Pullover. Aber da wollte sie im Gegensatz zu ihren sonstigen Gewohnheiten auf keinen Fall bleiben. Ich hab dann die Pulloverärmel zugehalten und bin mit ihr auf Wanderschaft gegangen, bis sie endlich zur Ruhe kam, sich erschöpft hinlegte und einschlief.

Am Samstag und Sonntag wurde es dann wirklich voll und wir "Rattenberaterinnen" hatten rund um die Uhr ganz schön damit zu tun, alle Fragen zu beantworten. Es hat allen Beteiligten trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Und das Allerschönste an der Sache war:

TRARA - ES WURDEN ALLE 28 NOTFALLRATTEN IN GUTE HÄNDE VERMITTELT !!!

Da am Sonntag genug Helfer eingeplant waren, nutzte ich die Gelegenheit, um durch die gesamten Messehallen zu bummeln. Am meisten beeindruckten mich die Vorführungen der Rettungs-hundestaffel. Auf einer Kinoleinwand wurde u. a. auch ein Film über die Haltung von Farbratten gezeigt. Leider war ich hierbei jedoch so ziemlich die einzige Zuschauerin. Am Stand der Tierärztekammer konnte ich mit mächtigem Interesse Milben, Läuse, Flöhe & Co. unter dem Mikroskop bestaunen. Zum Schluß der Messe holte ich dann mein neues kleines Lukas-Baby ab. Ja, ich selbst konnte natürlich dem Charme der kleinen Vermittlungsratten auch nicht widerstehen und habe den kleinen Buff-Lukas adoptiert. Außer meinem Diego hatte keiner meiner "Bären" etwas gegen den Neuzugang einzuwenden. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte…